Seit wann bist du bei Unität und wie bist du zum Chor gekommen?
Laila: Ich bin das zweite Semester bei Unität und habe früher in der Schule schon im Chor gesungen. Während meines Bachelors in England war ich auch im Uni-Chor. Das war immer super und ich dachte wenn ich meinen Master jetzt an der TU mache, muss ich mal gucken ob es auch hier einen Chor gibt.
Du hast gerade eben als Mitglied der Videogruppe einen Teil der Kameraaufnahmen für das diessemestrige Video gemacht. Wie war dein Eindruck hinter der Kamera?
Laila: Einen Teil? Eher so alles! (lacht) Naja, sagen wir mal den Großteil. Das Videoteam setzt sich aus den verschiedensten Unitätern zusammen, die alle ihre Stärken mitbringen und ich bin eben diejenige mit der meisten Erfahrung, was die technischen Komponenten angeht.
Der Eindruck heute war immer mal wieder sehr bombastisch. Normalerweise singe ich im Mezzosopran und höre also meine Stimmgruppe sehr doll und vielleicht noch den Tenor. Jetzt stand ich zum Beispiel vor dem Alt und wurde von denen dann mal kurz umgehauen. Man hört auch mal wie Sven uns hört, weil man ja nicht in seiner Stimmgruppe steht, sondern mit den Kameras rumläuft. Das war spannend.
Ansonsten war es gar nicht so einfach mit den Aufnahmen. Ich bin sehr klein, da ist es etwas schwierig über die erste Reihe drüber zu filmen und zu sehen, ob es gerade scharf ist oder nicht. Stativ in der Luft, auf die Zehenspitzen und dann hoffen, dass es scharf ist. Gucken wir mal, toitoitoi. (lacht) Aber nachdem wir jetzt vier Stunden lang alles Mögliche wiederholt haben, denke ich, haben wir viele Aufnahmen. Wir haben uns auch Mühe gegeben aus verschiedenen Winkeln mit den verschiedenen Kameras zu filmen. Ich denke es wird cool.
Und ihr setzt euch jetzt als Videogruppe zusammen und bastelt daran weiter, oder was passiert jetzt?
Laila: Nein, erst mal filmen wir jetzt am Wochenende noch fehlende Teile und dann setze ich mich mit Sven zusammen. Er hat bis jetzt immer die Videos alleine geschnitten. Das wollten wir ändern. Eigentlich wollte Sven sich ganz aus dem Video heraushalten, aber wir brauchen seine Expertise. Ich denke, ganz ohne ihn geht es nicht. Naja, vielleicht schon, aber das wäre ein sehr schmerzhafter Prozess und extrem stressig. Ich habe zwar auch Erfahrung mit Videoschnitt, aber längst nicht so viel. Daher bin ich sozusagen die Abgesandte der Videogruppe, die mit Sven schneidet. Außerdem hat er nicht an der Konzeption und nur bedingt bei der Produktion mitgewirkt, dadurch kann er gar nicht wissen, wie wir uns das überlegt haben. Ich habe also das Konzept und vertrete das Videoteam mit seinen Vorstellungen, und Sven hat die technische Expertise und dann schauen wir, wie das Endergebnis wird. Aber ich denke, das wird schon werden.
[Anm. d. Red.: Das Endergebnis kann während der Konzerte begutachtet werden.]
Zusammengestellt von Carmen
Comments